Lokliste 12 / Vereinsname: Bremen

Hersteller: Schöma / Typ: LO 40

Geschichte:

Diese Schöma-Lok vom Typ Lo40 wurde am 24.01.1938 neu an die Bremer Baufirma Rudolf Herdejürgen geliefert. Diese Firma setzte die Lokomotive überwiegend im Deichbau in Norddeutschland ein. Nachdem man sich dort von sämtlichem Feldbahnmaterial trennte, konnte in den 1990er Jahren ein Eisenbahn-und Technikfreund aus der Nähe von Worpswede die Lok übernehmen und stellte sie auf seinem Moorgrundstück ab. Aus finanzieller Not heraus mußte er sich im November 2001 von der Lok trennen und verkaufte sie an ein Mitglied unseres Feldbahnvereins. Optisch ist die gut erhaltene, betriebsfähige Maschine noch im Zustand des Baustelleneinsatzes, in dem sie konserviert werden soll.

 

 

zurück zur Startseite                                          

zurück zu Verein

zurück zur Lokliste

 

 

 

Seitenbesuche

seit 25.12.2019

Druckversion | Sitemap
© Feldspur
Feldbahn Piesberg Osnabrück e.V.

E-Mail

Anfahrt