Das Bautagebuch 2020 der Nordstrecke finden Sie unter:

Feldbahn Verein 2005-2020 Archivauswahl - Baumaßnahmen

 

 

2021 Baumaßnahmen Nordstrecke

1. Bauab-schnitt Fürsten-auer Weg bis Wasser-werk Hollage

2. Bauab-schnitt Wasser-werk Hollage bis Bf. Sieben-bürgen

3. Bauab-schnitt Bf. Sieben-bürgen bis Bf. Stüve-schacht

      Bau       Bf. am Stüve-schacht

Die Erweiterung der Strecke um ein ca. 2,6 Kilometer langes Teilstück vom südlichen Zentralbahnhof am Haseschacht bis zum nordöstlichen Ende des Piesberges am Grubenweg ist genehmigt. Die dafür benötigten Fördergelder wurden seitens der EU, des Landes Niedersachsens, der Stadt Osnabrück, der Gemeinde Wallenhorst, Terra.vita und der Sparkasse Osnabrück bewilligt. Die Strecke wird zu einem großen Teil auf alten Trassen verlaufen und dabei zahlreiche industriegeschichtlich interessante Sehenswürdigkeiten berühren. Zu nennen wäre dabei die Fahrt wenige Meter entlang der alten Steinbruchkante am Fürstenauer Weg, ein alter Schlammteich, der Steinbruch Siebenbürgen an dessen Oberkante sich die Strecke spektakulär entlang schlängelt, eine Kippschurrenstelle, die Ruine des Wasserhaltungsgebäudes des Stüveschachtes und ein alter Förderstollen. Mit der Errichtung dieses Streckenteiles, wird der nördliche Teil des Piesberges erschlossen.

Dabei soll der Endpunkt in unmittelbarer Nähe eines Wanderparkplatzes

"Am Grubenweg" und der östlichen Aussichtsplattform, der "Lechtinger Plattform", liegen.

 

Auf Grund von erheblichen Kostensteigerungen 2019 wird zunächst nur ein Teilstück vom Zentralbahnhof am Haseschacht bis zum vorläufigen Endbahnhof am Stüveschacht gebaut. Voraussichtlicher Fertigstellungstermin der gesamten Neubaustrecke soll der 30.06.2021 sein.

 

 

 

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